Mitmachen und Mitglied werden

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie Du dazu beitragen kannst, niedrigschwellige Bildungsangebote im Raum Leipzig auch in Zukunft zu realisieren. Das liegt ganz daran, was Deine persönlichen Anliegen sind und was Deine Ressourcen gerade zulassen.

Ich möchte…

… die GFK kennenlernen:

Wir bieten immer wieder Einführungen oder Einführungsreihen sowie eine regelmäßige offene Online-Übungsgruppe an. Außerdem veranstalten wir Giraffenfrühstücke und Sonderveranstaltungen wie thematische Vertiefungsworkshops oder Aktivitäten im Freien. Die nächsten Veranstaltungen findest Du in unserem Kalender.

… mich vernetzen:

In unserem Verein gibt es eine Reihe an Menschen, die verschiedene Blickwinkel und Schwerpunkte im Bereich der GFK für sich besetzt haben. Wir freuen uns auf einen Austausch mit dir. In Kürze entsteht auf der Seite „Vereinsvorstand und -mitglieder“ eine Übersicht über die Menschen im Verein und wie Du uns erreichen kannst.

… mich engagieren:

Wenn Du wenig Zeit hast, uns aber finanziell unterstützen möchtest, kannst Du entweder etwas an das Netzwerk spenden oder Fördermitglied werden.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die sich ausprobieren und aktiv einbringen wollen. Auch ein „Reinschnuppern“ ist immer willkommen, um für Dich festzustellen wo es Dich hinzieht.

Einige wiederkehrende Aufgaben im Netzwerk sind beispielsweise

  • Netzwerktreffen (Protokoll, Moderation, Überblick über wichtige Geschehnisse haben, konstruktive Lösungen finden, etc.)
  • Veranstaltungen (Ideen einbringen, Räume finden, Einführungen durchführen, unterstützen, etc.)
  • GFK-Tag (Auf- und Abbau, Catering, Öffentlichkeitsarbeit, Strukturplanung, TrainerInnen einladen, Anmeldestand, unerwartete Aufgaben, etc.)
  • Beteiligung an laufenden AGs (z.B. Webseite, Öffentlichkeitsarbeit, u.a.)
  • andere Aspekte einbringen (z.B. Crowdfund-Experiment oder Kanufahrt)

Sollte Dir eine Mitgliedschaft eine zu große Verpflichtung sein, kannst du Dich auch auf „Projektbasis“ einbringen. Beispielsweise veranstalten wir fast jährlich einen großen GFK-Tag, der immer ein Mehr an Ressourcen bedarf und bei dem es eine Menge an Gelegenheiten gibt, sich auszuprobieren und beizutragen.

Mitgliedschaft und Fördermitgliedschaft

Für die Mitgliedschaft im Verein wird pro Jahr ein Mitgliedsbeitrag erhoben. Die Höhe des jährlichen Mitgliedsbeitrags kann von Mitgliedern (jedes Jahr) selbst festgelegt werden und beträgt mindestens 1 Euro. Wenn Du noch kein Mitglied bist, kannst Du auch mit geringem finanziellen Beitrag eines werden. Als „Aktives Mitglied“ hast Du ein Stimmrecht bei der Mitgliederversammlung, als „Fördermitglied“ unterstützt Du den Verein finanziell ohne Stimmrecht. Wer mindestens 24 Euro Mitgliedsbeitrag zahlt, erhält freien Eintritt zum GFK-Tag (sofern einer stattfindet). Du hast die Wahl! Hier geht’s zum Antragsformular (PDF). Bei Fragen kontaktiere uns gerne.

Vereinssatzung (PDF)

Beitragsordnung (PDF)