Mitmachen und Mitglied werden

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie Du dazu beitragen kannst, niedrigschwellige Bildungsangebote im Raum Leipzig auch in Zukunft zu realisieren. Das liegt ganz daran, was Deine persönlichen Anliegen sind und was Deine Ressourcen gerade zulassen.

Ich möchte…

… die GFK kennenlernen:

Wir bieten immer wieder Einführungen oder Einführungsreihen sowie eine regelmäßige offene Online-Übungsgruppe an. Außerdem veranstalten wir Giraffenfrühstücke und Sonderveranstaltungen wie thematische Vertiefungsworkshops oder Aktivitäten im Freien. Die nächsten Veranstaltungen findest Du in unserem Kalender.

… mich vernetzen:

In unserem Verein gibt es eine Reihe an Menschen, die verschiedene Blickwinkel und Schwerpunkte im Bereich der GFK für sich besetzt haben. Wir freuen uns auf einen Austausch mit dir. In Kürze entsteht auf der Seite „Vereinsvorstand und -mitglieder“ eine Übersicht über die Menschen im Verein und wie Du uns erreichen kannst.

… mich engagieren:

Wenn Du wenig Zeit hast, uns aber finanziell unterstützen möchtest, kannst Du entweder etwas an das Netzwerk spenden oder Fördermitglied werden.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die sich ausprobieren und aktiv einbringen wollen. Auch ein „Reinschnuppern“ ist immer willkommen, um für Dich festzustellen wo es Dich hinzieht.

Einige wiederkehrende Aufgaben im Netzwerk sind beispielsweise

  • Netzwerktreffen (Protokoll, Moderation, Überblick über wichtige Geschehnisse haben, konstruktive Lösungen finden, etc.)
  • Veranstaltungen (Ideen einbringen, Räume finden, Einführungen durchführen, unterstützen, etc.)
  • GFK-Tag (Auf- und Abbau, Catering, Öffentlichkeitsarbeit, Strukturplanung, TrainerInnen einladen, Anmeldestand, unerwartete Aufgaben, etc.)
  • Beteiligung an laufenden AGs (z.B. Webseite, Öffentlichkeitsarbeit, u.a.)
  • andere Aspekte einbringen (z.B. Crowdfund-Experiment oder Kanufahrt)

Sollte Dir eine Mitgliedschaft eine zu große Verpflichtung sein, kannst du Dich auch auf „Projektbasis“ einbringen. Beispielsweise veranstalten wir fast jährlich einen großen GFK-Tag, der immer ein Mehr an Ressourcen bedarf und bei dem es eine Menge an Gelegenheiten gibt, sich auszuprobieren und beizutragen.

Mitgliedschaft und Fördermitgliedschaft

Für die Mitgliedschaft im Verein (mit Stimmrecht) wird pro Jahr ein Mitgliedsbeitrag in Höhe von 24 Euro erhoben; für Schüler, Studenten und nicht Vollerwerbstätige sind es 12 Euro. Du kannst entscheiden, ob Du dich aktiv ins Vereinsgeschehen einbringen oder einfach unsere Arbeit mit Deinem Mitgliedsbeitrag finanziell unterstützen möchten. Darüber hinaus gibt es ab 50 Euro im Jahr eine Fördermitgliedschaft ohne Stimmrecht. Du hast die Wahl! Hier geht’s zum Antragsformular (PDF). Bei Fragen kontaktiere uns gerne.

Vereinssatzung (PDF)

Beitragsordnung (PDF)